Häufig gestellte Fragen (FAQs) - Sprachreisen

Nachfolgend haben wir die am häufigsten gestellten Fragen zusammengefasst.

Buchungsabwicklung/Zahlung

 Wie sind die Zahlungsmodalitäten?

Wir bitten um eine Anzahlung in Höhe von 20% des Reisepreises innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der schriftlichen Rechnung und des Sicherungsscheines. Der Restbetrag wird bis spätestens 30 Tage vor Abreise fällig, eingehend bei VOYAGE - damit der rechtzeitige Versand / die rechtzeitige Online-Freischaltung der Reiseunterlagen gewährleistet werden kann.
Bei Buchungen ab 30 Tage vor Reiseantritt sollte aus gleichem Grund umgehend nach Rechnungserhalt, spätestens aber binnen 5 Werktagen ab dem Tag der Reisebuchung, der gesamte Reisepreis gezahlt werden. Entsprechende Zahlungsfristen werden in der Rechnung aufgeführt. Abgeschlossene Reiseversicherungen sind sofort zur Zahlung fällig.

 Wie wird die Reise bezahlt und bekommen meine Eltern eine Zahlungsbestätigung?

Bezahlt wird ausschließlich per Banküberweisung nach Erhalt der Buchungsbestätigung/Rechnung. Eine Bezahlung per Kreditkarte ist nicht möglich. Der Zahlungseingang wird nicht bestätigt, ist aber jederzeit online im "Mein GO Reiseportal" abrufbar.

 Erhalten meine Eltern eine separate Rechnung für die Restzahlungen?

Es gibt keine separate Rechnung für die Restzahlung, daher bitten wir dich und deine Eltern die Zahlungstermine selbst im Auge zu behalten. Ihr könnt euren Zahlungsstatus jederzeit online im "Mein GO Reiseportal" abfragen.

 Wie buche ich die Ausflüge?

Ausflüge, die in der Katalog- bzw. Internetausschreibung mit "ca.- Preisen" angegeben sind, kannst du nur vor Ort buchen. Ausflüge, die mit Festpreisen versehen sind, kannst du bei der Reiseanmeldung gleich mit buchen (oder bis spätestens 30 Tage vor Reisebeginn per E-Mail nachbuchen). Natürlich können auch diese Angebote vor Ort nachgebucht werden, sofern noch Plätze frei sind.

 Gibt es eine Mindestteilnehmerzahl und was ist, wenn diese nicht erreicht wird?

Die Mindestteilnehmerzahl liegt für den Großteil unserer Sprachreisen bei 30 Personen (pro Reise bzw. pro Reiseziel). In dem Fall, dass diese Zahl nicht erreicht wird, teilen wir dir und deinen Eltern dies rechtzeitig mit und bieten dir eine Alternative an. Ihr könnt euch dann entscheiden ob ihr umbuchen oder kostenfrei stornieren möchtet.

 Wie läuft eine Kurzfristbuchung ab?

Kurzfristbuchungen sind Buchungen, die 14 Tage vor Reisebeginn getätigt werden. Deine Eltern erhalten von uns eine Rechnung per E-Mail (Postversand ist dann nicht mehr möglich!) mit der Bitte, uns umgehend einen Zahlungsbeleg per E-Mail oder Fax zukommen zu lassen. Dies garantiert eine schnelle Abwicklung und den sofortigen Erhalt der Reiseunterlagen.

 Wie groß ist die Gesamt-Teilnehmerzahl?

Die Gesamt-Teilnehmerzahl ist abhängig von dem jeweiligen Reiseziel sowie der Camp- bzw. Unterkunftsgröße und variiert je nach Reisetermin.

 Welche Rabatte gibt es und werden sie mir bei der ausgewählten Reise gewährt?

Wichtig: Die folgenden Rabatte sind nicht kombinierbar mit anderen Rabattaktionen, d.h. sie können nicht auf bereits reduzierte Reisepreise o.Ä. angerechnet werden.

  • Bis zu 15% Frühbucherrabatt (o.ä. Rabattaktionen)* Melde dich als einer der Ersten an und wir belohnen dich mit einem Frühbucherrabatt bis zu 15% (o.ä. Rabattaktionen). Den reduzierten Preis kannst du den Termin- und Preistabellen unter jeder Reise entnehmen (der Normalpreis ist durchgestrichen, solange der Rabatt gilt). Bitte beachte die hier auf der Webseite angegebenen Fristen zum Ablauf des Frühbucherrabatts (o.ä. Rabattaktionen).
  • 3% Kleingruppen-Rabatt* Deine Freund:innen wollen den Traumurlaub mit dir zusammen verbringen? Kein Problem: Einfach noch 5 Freund:innen zusammentrommeln und fett sparen. 3% gespart = 3% mehr für die Taschengeldkasse. Gib die Namen deiner Freund:innen einfach bei der Buchung mit an: den Rabatt bestätigen wir dir auf der Buchungsbestätigung/Rechnung, die du im Anschluss erhältst.
  • 3% Geschwister-Rabatt* Unabhängig vom Reiseziel bekommst du 3% Geschwister- Rabatt, wenn du dich mit deinem Bruder oder deiner Schwester gleichzeitig für eine Jugendreise anmeldest. Gib den Namen deiner Schwester/deines Bruders einfach bei der Buchung mit an: den Rabatt bestätigen wir dir auf der Buchungsbestätigung/Rechnung, die du im Anschluss erhältst.
  • Eigener Zustieg in den Fernreisebus Wenn du dich mit 9 weiteren Freund:innen anmeldest, könnt ihr euren eigenen Abfahrtsort in eurer Nähe bekommen. Gemeinsam schauen wir dann, wo du mit deiner Gruppe am besten zusteigst. Der Abfahrtsortzuschlag wird auf Basis des nächstgelegenen, bereits ausgeschriebenen Abfahrtsortes berechnet. Bitte sprich uns an: Kontakt & Beratung
  • Gruppen-Rabatt für deine Klasse oder deinen Verein Du möchtest eine Klassenfahrt organisieren oder mit deinem Verein einen tollen Urlaub erleben? Gerne erstellen wir ein individuelles Angebot zu günstigen Gruppenpreisen. Bitte sprich uns an: Kontakt & Beratung
  • 15,- Euro Zuschlag sparen ... wenn du dir deine Buchungsbestätigung/Rechnung per E-Mail zuschicken lässt und deine Reiseunterlagen über "Mein GO Reiseportal" online abrufst. Auf Wunsch senden wir dir die Unterlagen per Post zu. Hierfür erheben wir einen Zuschlag in Höhe von 15,- Euro.
* Die Rabatte gelten...

... für ausgewählte, von uns selbst veranstaltete Jugendreisen in den Oster-, Pfingst-, Sommer- und Herbstferien, wenn die oben genannten Voraussetzungen bei Reiseanmeldung erfüllt sind. Die Rabatte werden auf den Reisegrundpreis angewendet, nicht aber auf zubuchbare Leistungen und Abfahrtsortzuschläge.

 Müssen meine Eltern der Reise zustimmen?

Nach der Buchung bekommt ihr von uns mit der Rechnung eine so genannte "Einverständniserklärung" zugeschickt. Diese müssen eure Erziehungsberechtigten (bei Minderjährigen) in Druckbuchstaben ausfüllen und unterschrieben per Post oder Fax (kein E-Mail-Versand möglich!) bis 7 Tage nach Erhalt an uns zurückschicken.

ACHTUNG: Wir versenden KEINE Bestätigung über den Eingang der Einverständniserklärung in unserem Hause!

Weiterhin gibt es eine "Zusatzerklärung", welche bis 30 Tage vor Reisebeginn auszufüllen ist, in der wir weitere wichtige Daten abfragen.

Busanreise

 Wie viel Gepäck kann ich mitnehmen?

Die Gepäckmenge ist aus Kapazitäts- und Gewichtsgründen begrenzt. Daher darf lediglich Folgendes mitgenommen werden:

  • 1 x Gepäckstück (Reisetasche, flexibler Koffer z.B. aus Stoff, kein Hartschalenkoffer) bis max. 20kg Gewicht (Maße: max. 80 x 50 x 35cm)
  • 1 x Handgepäckstück bis max. 6kg, das die Größe eines normalen Rucksacks nicht überschreiten darf (Maße: max. 40 x 30 x 25cm)
  • 1 x Schlafsack (je nach Reiseziel, nur wenn nötig), der nicht am Koffer befestigt ist

Bitte bedenke auch, dass du dein Gepäck auf kurzen Wegen selbst tragen musst. Koffer bzw. Taschen mit Rollen sind daher empfehlenswert. Bitte beachten zudem, dass das Gepäck und alle weiteren mitgenommenen Gegenstände vom Reiseteilnehmer beim Umsteigen sowie Ein- und Ausladen selbst zu beaufsichtigen sind. (Der Abschluss einer Reisegepäckversicherung wird empfohlen!)

 Wie erkenne ich den Bus?

An jedem Bus hängt ein Busschild mit der Aufschrift "GO Jugendreisen" und einer Busnummer. Wenn die Busnummer mit den Informationen übereinstimmt, die du vor Abfahrt online im "Mein GO Reiseportal" abgerufen hast, ist es der Bus, der dich in den Urlaub bringt.

 Wie ist der Bus ausgestattet?

Die von uns beauftragten Busbetriebe setzen optisch und technisch einwandfreie Fernreisebusse ein. Diese sind mit Schlafsitzen, Beckengurten, Klimaanlage, WC, und i.d.R. auch DVD-Player ausgestattet. Alle Busse werden regelmäßig (mehrmals jährlich) von neutralen Unternehmen wie TÜV und/oder Dekra auf technische Fehler überprüft und unterliegen so immer den neuesten Sicherheitsvorschriften.

 Wie lange dauert die Fahrt?

Unsere Busse fahren je nach Termin, Abfahrts- und Zielort auf unterschiedlichen Reiserouten. Somit lässt sich im Vorfeld keine allgemeingültige Ankunftszeit oder Fahrtdauer angeben. Um eine ungefähre Vorstellung von der Dauer deiner Busfahrt zu bekommen, siehe bitte online im "Mein GO Reiseportal" in deiner Reisezielinfo nach. Die darin angegebenen Fahrzeiten basieren auf unserer langjährigen Erfahrung und der zu erwartenden Verkehrslage. Dennoch können die Zeiten natürlich durch Staus oder andere unvorhersehbare Dinge abweichen und sind daher ohne Gewähr.

 Wie viele Pausen werden eingelegt?

Eine allgemeingültige Pausenregelung gibt es nicht. Je nach Tages- und Nachtzeit werden alle 2-3 Stunden Pausen eingelegt – nachts wenn alle schlafen spätestens jedoch nach 4,5 Stunden (Fahrer:innenwechsel). Dies entspricht den gesetzlichen Regelungen. Das Pausenende wird deutlich angesagt und muss zwingend eingehalten werden, da wir sonst den Zeitplan nicht einhalten können (Schichtzeiten der Fahrer:innen!).
Die Pausen sollen für den Toilettengang benutzt werden. Das Bus-WC ist nur für "Notfälle" bestimmt, da die Aufnahmekapazität beschränkt ist.

 Wie viele Busfahrer:innen werden eingesetzt und wie sind die Lenk- und Ruhezeiten?

Die gesetzlichen Bestimmungen werden von unseren Vertragsbusunternehmen, den Busfahrer:innen und uns als Veranstalter sehr ernst genommen und entsprechend kontrolliert. Wir übernehmen eine große Verantwortung mit der Beförderung unserer jungen Gäste. Die eingesetzten Busbetriebe werden daher sorgfältig ausgewählt. Mit vielen arbeiten wir schon seit Jahren vertrauensvoll zusammen.
Die Fahrten werden in der Regel mit zwei Busfahrer:innenn durchgeführt. Unter Berücksichtigung der gesetzlichen Regelungen darf jede:r Fahrer:in während einer 21-stündigen Schichtzeit 10 Stunden am Steuer sitzen. Danach ist eine Erholungspause von mindestens 9 Stunden vorgeschrieben. Ist die Fahrt aufgrund der großen Entfernung zum Zielort mit zwei Fahrer:innen nicht durchführbar, wird zusätzlich ein Zubringer:in mit einem dritten Fahrer:in eingesetzt.

Fluganreise

 Wo und wann bekomme ich meine Flugzeiten mitgeteilt?

Etwa 10-14 Tage vor Reiseantritt kannst du dir in deinem "Mein GO Reiseportal" den Teilnehmer:innenausweis/Voucher ausdrucken. Dieser ist zugleich dein elektronisches Ticket, welches du am Check-in gemeinsam mit deinem Personalausweis bzw. Reisepass vorlegen musst. Auch deine Abflugs- und Ankunftszeiten sowie die Flugnummer und der jeweilige Terminal sind auf deinem Teilnehmer:innenausweis ausgewiesen. Bitte lass dir deine Flugzeiten ca. 24 Stunden vor Abflug durch die jeweilige Airline bestätigen. Dies kann auch online über die Homepage der Fluggesellschaft geschehen.

 Wie viel Gepäck darf ich mitnehmen?

Die Anzahl der Gepäckstücke sowie das Gesamtgewicht des Koffers ist begrenzt. Hierbei gelten die Allgemeinen Bedingungen der Fluggesellschaft. In der Regel ist ein Gepäckstück á 20kg und ein zusätzliches Handgepäckstück á 5kg pro Person erlaubt. Genaue Gepäckinformationen findest du auf der Homepage der jeweiligen Airline. Für Übergepäck erhebt die Fluggesellschaft einen Aufschlag. Die genauen Bestimmungen diesbezüglich entnimmst du den AGB's der Fluggesellschaft.

 Wann muss ich am Flughafen sein?

Bitte sei 2 Stunden vor Abflug am Flughafen um rechtzeitig einzuchecken. Eine Betreuung ist hier von uns nicht gewährleistet.

 Wo beginnt die Betreuung?

Die GO-Betreuung beginnt am Sicherheitsbereich des Flughafens des jeweiligen Reiselandes. Unsere Teamer bzw. Fahrer:innen bringen dich behütet und sicher mit dem Transferbus zum Camp/zur Schule oder zur Unterkunft und am Rückreisetag wieder zurück bis zum Sicherheitsbereich des Flughafens von dem aus dein Rückflug nach Hause geht.

 Kann ich auch den Online-Check-in nutzen?

Wenn gewünscht, kannst du die Vorzüge des Online Check-in-Service nutzen. Hier kannst du bereits ab 30 und bis zu 2 Stunden vor Abflug (je nach Fluggesellschaft) online deine Bordkarte erhalten. Das spart langes Anstehen am Schalter! Dein Gepäck gibst du an den dafür vorgesehenen Express-Gepäck-Schaltern auf.

 Kann ich schon am Vorabend einchecken?

Viele Flughäfen/Fluggesellschaften bieten dir den Vorabend-Check-in an. Solltest du diesen nutzen wollen, so informiere dich bitte über die jeweilige Homepage der Fluggesellschaft, ob dieser Service an deinem Abflughafen angeboten wird.

Betreuung bei der An-/Abreise

Achtung: Bitte beachten Sie die Ausweispflicht auf allen GO Jugendreisen (auch für Reisen innerhalb Deutschlands)! Bei Reiseantritt muss ein gültiger Kinderreisepass, Reisepass oder Personalausweis mitgeführt werden und unseren Betreuer:innen vorgezeigt werden. Andernfalls kann die Reise nicht angetreten werden und es muss zum aktuellen Preis umgebucht werden oder die Reise wird mit 90% des Reisepreises storniert!

 Betreuung während der Hin- und Rückfahrt?

Die Betreuung durch unsere Mitarbeiter:innen beginnt mit dem Einstieg in den Bus auf der Hinfahrt und endet mit dem Ausstieg aus dem Bus auf der Rückfahrt. Unsere Busbetreuer:innen sind an gelben T-Shirts mit der Aufschrift "GO Jugendreisen" und Schlüsselbändern mit Namensschild erkennbar. Sie sind vor und während der Fahrt dein:e Ansprechpartner:in für alle auftretenden Fragen.

 Wo erfahre ich die Abfahrtszeiten?

Im "Mein GO Reiseportal" kannst du online deine Abfahrtszeit abrufen, sobald diese feststeht (ca. 7-10 Tage vor Abreise). In seltenen Fällen kann sich diese Zeit noch einmal verändern, daher musst du am Tag der Abfahrt, kurz bevor du zum Abfahrtsort fährst, noch einmal hineinschauen, um deine Abfahrtszeit zu überprüfen. Die Zugangsdaten für das Reiseportal bekommst du unmittelbar nach Reisebuchung mitgeteilt (siehe Buchungsbestätigung/Rechnung).

 Wie erfahren meine Eltern von meiner Rückankunft?

Die geplanten Rückankunftszeiten werden ebenfalls im "Mein GO Reiseportal" veröffentlicht. Die Rückfahrt wird ebenso wie die Hinfahrt über Nacht durchgeführt, daher ist die geplante Ankunftszeit einen Tag bevor du in Deutschland zurück bist im Reiseportal abrufbar (sobald die Abfahrtszeit vor Ort von den Busfahrer:innen festgelegt wurde, in der Regel am Abend). Die Ankunftszeit wird am Morgen des darauffolgenden Tages und über die gesamte Fahrtdauer laufend aktualisiert.

 Ist der Bus während der Fahrt telefonisch erreichbar?

Selbstverständlich stehen wir mit den Busfahrer:innen und unseren mitreisenden Busbetreuer:innen in ständigem Kontakt. Wir bitten um Verständnis, dass die Telefonnummern der Busfahrer:innen nicht herausgegeben werden können. Im Interesse der Reiseteilnehmer:innen sollen sich die Busfahrer:innen ungestört auf die Fahrt konzentrieren können.
Außerdem bitten wir dich auf der Rückfahrt selber Kontakt zu deinen Eltern aufzunehmen. Wir achten darauf, dass an den Raststätten bzw. den Orten, an denen Pausen eingelegt werden, öffentliche Telefone vorhanden sind. Erfahrungsgemäß ist dies die beste Art der Kontaktaufnahme, um die Abholung am Ankunftsort zu gewährleisten. Wichtig ist, dass du pünktlich abgeholt wirst, damit der Bus im Hinblick auf die Lenk- und Ruhezeiten der Fahrer zügig weiter fahren kann.

 Werde ich bei Eigenanreise mit dem Flugzeug vom Flughafen abgeholt?

Bei ausgewählten Reisen besteht die Möglichkeit bei uns eine Flug- statt Busanreise zu buchen. In diesem Fall empfangen wir dich bei der Ankunft am Flughafen direkt vor dem Sicherheitsbereich. Wir holen dich dort ab und bringen dich für die Rückreise dort hin - der Transfer ist im Preis inklusive.
Auch eine selbstorganisierte An- und Abreise mit dem Flugzeug ist möglich (Buchung der Eigenanreise bei uns). Der Transfer vom Flughafen zur Unterkunft und zurück muss allerdings ebenfalls selbst organisiert werden. Wir beraten dich diesbezüglich gerne. Bitte bedenke, dass unsere Aufsichtspflicht erst ab dem Eintreffen in der Unterkunft beginnt bzw. endet.

 Ist auf der Hin- und Rückreise für mein leibliches Wohl gesorgt?

Für die Hinfahrt im Bus musst du dir Verpflegung und Getränke selbst mitbringen. Wir empfehlen dies ausdrücklich, da der Einkauf an den Raststätten erfahrungsgemäß recht teuer ist. Wir bitten darum, möglichst auf Glasflaschen zu verzichten (Verletzungsgefahr!). Bei der Ankunft am Urlaubsort (in unseren Camps) begrüßen wir dich mit einem Welcome Brunch. Bei der Abreise verabschieden wir dich ebenfalls mit einem Brunch und du stellst dir ein Lunchpaket für die Heimreise zusammen (je nach Reiseziel und gebuchten Reiseleistungen). Sofern diese Verpflegungsleistungen nicht enthalten sind, empfehlen wir dir vor Ort genügend Verpflegung für die Rückfahrt einzukaufen.

 Wann beginnt und wann endet die Betreuung durch GO Jugendreisen?

  • Busanreise: Die Betreuung beginnt auf der Hinfahrt mit dem Einstieg in den Bus und endet auf der Rückfahrt mit dem Ausstieg am Ankunftsort.
  • Fluganreise: Die Betreuung beginnt nach dem Verlassen des Sicherheitsbereiches im Urlaubsziel und endet am Rückreisetag vor dem Sicherheitsbereich. Achtung: Bei selbstorganisierter Fluganreise beginnt die Betreuung selbstverständlich erst in der gebuchten Unterkunft. Der Transfer vom Airport zum Hotel/Camp/Privatunterkunft/Residenz und wieder zurück muss selbst organisierst werden.
  • Eigenanreise: Du bzw. deine Eltern organisieren für dich die Hin- und Rückreise oder bringen dich zum Urlaubsort und holen dich nach deinem Urlaub wieder dort ab. In diesem Fall beginnt die Betreuung für dich beim Eintreffen in der Unterkunft und endet mit der Abholung. Die An- und Abreisezeiten müssen im Voraus mit uns abgestimmt werden.

Unterkunft und Verpflegung

 Welche Unterbringungsmöglichkeiten gibt es?

Das ist unterschiedlich, je nach Kursorthast du die Wahl zwischen einer Privatunterkunft oder einer Residenz.

 Was ist eine Privatunterkunft?

Die Privatunterkunft kann eine klassische Familie, ein kinderloses Paar, Singles oder Rentner:in sein. Sie stellen dir ein Zimmer sowie die Verpflegung mit landestypischen Mahlzeiten zur Verfügung. 

 Mit wie vielen Personen teile ich mir eine Unterkunft?

In der Regel teilst du dir die Unterkunft mit 1  bis 3 anderen Schüler:innen. Abweichende Regelungen findest du im entsprechenden Angebot.

 Kann ich die Unterkunft wechseln, wenn ich mich dort nicht wohl fühle?

Sollte es trotz aller Sorgfalt bei der Auswahl einmal Probleme geben, wende dich einfach an deine Teamer vor Ort, sie werden dir gerne helfen!

 Gibt es für mich vegetarisches Essen? Ich habe Lebensmittelallergien, bekomme ich geeignetes Essen?

Natürlich! Gib bitte diesen Wunsch und Allergien schon direkt bei deiner Buchung an. Bei Allergien müssen wir unbedingt wissen, auf was du genau allergisch bist. Diese Informationen kannst du detailliert in der Zusatzerklärung angeben. In einigen Kursorten fällt ein Aufpreis für besondere Verpflegung an.

 Was für Verpflegung gibt es?

Die Verpflegung ist sowohl in der Privatunterkunft als auch in der  Residenz landestypisch.  Die Gastgeber sind aber sehr gut auf dich eingestellt und orientieren sich auch an den Essgewohnheiten von Jugendlichen. Falls du etwas nicht magst, sage bitte unbedingt deinen Gastgebern Bescheid, damit sie darauf Rücksicht nehmen können.

 Kann ich mit meinem Freund/Bekannten gemeinsam in einer Unterkunft wohnen?

Gib deinen Belegungswunsch einfach auf der Anmeldung im dafür vorgesehenen Feld  an. Wir können die gemeinsame Unterbringung zwar nicht garantieren, in nahezu allen Fällen klappt das aber ohne Probleme. Eine gemischtgeschlechtliche Belegung ist allerdings auch bei Geschwistern nicht möglich.

Schule und Unterricht

 Brauche ich besondere Vorkenntnisse in der Sprache?

Je nach Zielgebiet gibt es vorab online oder im Reiseziel den Einstufungstes, mit ihm wird dein momentaner Wissensstand ermittelt. Du wirst dann in deine optimale Lerngruppe eingegliedert. Grundkenntnisse in der Zielsprache brauchst du immer, es sei denn, es ist in der Reiseausschreibung anders vermerkt.

 Gibt es spezielle Angebote wenn ich gerne schnell viel lernen möchte?

Es gibt z. B. spezielle Vorbereitungskurse für das Abitur oder Intensivkurse, die teilweise dazu gebucht werden können.

 Wie groß sind die Lerngruppen?

Die unterschiedlichen Klassen sind in der Regel mit nicht mehr als 15 Teilnehmern belegt.

 Sind die Klassen deutsch oder international?

Das variiert in den einzelnen Schulen, den unterschiedlichen Kursorten und mit der jeweiligen Reisezeit. Außerhalb des Sommers haben z. B.  so  gut  wie  keine anderen Nationen Ferien.

 Wird im Unterricht nur in der Landessprache gesprochen?

Unsere qualifizierten Lehrer:innen sind in der Regel Muttersprachler:innen bzw. auf muttersprachlichem Niveau ausgebildet und zertifiziert, daher wird im Unterricht nur Englisch, Französisch oder Spanisch gesprochen. Ausnahmen gibt es in  den  Kids-Camps bei Schüler:innen ohne Vorkenntnisse, hier kann es sich teilweise auch um ausgebildete deutsche Pädagoginnen handeln.

 Bekomme ich nach Abschluss der Reise ein Teilnahmezertifikat?

Jede:r Teilnehmer:in bekommt am Ende der Reise ein Teilnahmezertifikat.

 Wie komme ich von der Unterkunft zum Unterrichtsort bzw. zu den Programmplätzen?

Oft ist es sinnvoll, dir ein Busticket zu besorgen. Bei vielen Reisen ist dies bereits inklusive.  Auch wenn der Weg von deiner Unterkunft zur Schule vielleicht nicht weit ist, kannst du so leichter zu Freizeitaktivitäten gelangen. Die aktuellen Preise für Bustickets findest du in der Regel in deinen Reiseunterlagen. 

Kontakt während der Reise

 Gibt es ein Notfalltelefon?

Nach Buchung hast du hier auf der Webseite Zugriff auf das "Mein GO Reiseportal". Dort findest du auch die Notfall-Telefonnummer, unter der wir in akuten Notfällen rund um die Uhr erreichbar sind. Fragen zur Gepäckliste, dem Reiseablauf etc. können mit unserem Team während der üblichen Bürozeiten geklärt werden.

 Sind die Betreuer:in im Bus oder die Busfahrer:in erreichbar?

Auch hier bitte an das Büro wenden - wir stehen in ständigem Kontakt mit den Busfahrer:innen bzw. Busbetreuer:innen. Wir bitten um Verständnis, dass die privaten Telefonnummern unserer Busbetreuer:innen ohne deren Einverständnis nicht herausgegeben werden können.

Taschengeld/Wertsachen

 Muss ich auf mein Taschengeld selbst aufpassen und wie viel muss ich einplanen?

Eine allgemeingültige Aussage zum Taschengeld ist nicht möglich, da die Höhe vom Alter und dem individuellen Bedarf abhängt. Erfahrungsgemäß sind 100 bis 150 Euro pro Woche ein Orientierungswert zu diesem Thema.
Die Vollverpflegung, die wir bei den meisten betreuten Jugendreisen standardmäßig anbieten, schont deine Taschengeldkasse: Plane dennoch Geld für Kleinigkeiten ein, wie z.B. Eis essen, um ein paar kleine Mitbringsel kaufen zu können, Shopping, etc.).
Bei Interesse an zubuchbaren, kostenpflichtigen Ausflügen und Sportkursen kannst du der Katalog- bzw. Internetausschreibung Orientierungspreise entnehmen und anhand derer das benötigte Taschengeld hochrechnen (viele Zusatzangebote sind bereits vorab buchbar und per Rechnung bezahlbar, sodass deine Taschengeldkasse wiederum geschont wird).

 Wie kann ich meine Wertsachen im Urlaub sicher aufbewahren?

Je nach Urlaubsort hast du die Möglichkeit für deine Wertsachen einen Safe zu mieten (Preise kannst du deinen Reiseinformationen bzw. dem Steckbrief entnehmen). Grundsätzlich übernehmen wir keine Haftung für Wertsachen und bitten um Verständnis, dass diese nicht von uns verwahrt werden können. Lasst wertvolle Dinge, die ihr nicht unbedingt braucht, am besten zu Hause (insbesondere auf Camp Freizeiten). An Urlaubsorten ohne Safe empfehlen wir, ein kleines Schloss für deinen Koffer mitzubringen, um deine Wertsachen sicher aufzubewahren.

 Was ist, wenn ich etwas verloren habe?

Hierfür gibt es unseren "Lost and Found-Service": Wenn du in deinem Urlaub etwas verloren oder gefunden hast, dann melde dich schnellstmöglich bei deinem Teamer oder nach der Reise in unserem Büro in Deutschland. Unser Team wird dann versuchen die verlorenen Sachen oder den Eigentümer der gefundenen Sachen ausfindig zu machen.